Banner: Richtlinien

Wir sind aus verschiedenen Gründen daran gehalten bestimmte Richtlinien einzuhalten. Die hier aufgeführten vorgaben sind als Mindestvorraussetzung zu verstehen und keineswegs freiwillig.

Eine Nichteinhaltung z.B. zu einem Ausschluss/ Kontosperrung bei Werbenetzwerken führen, was unbedingt zu vermeiden ist.

Ladezeiten und Dateigröße

Unabhängig davon hatten wir in der Vergangenheit mit sehr hohen Ladezeiten zu kämpfen, die sich direkt auf die Bannergrößen zurückführen lassen.

“Faster than 11%” bedeutet im Klartext, dass wir zu 11% der langsamsten Webseiten weltweit gehörten. Eine Seitengröße vom 7.1 MB begründet sich in unserem Fall mit den Banner- und Bilddateien.

Wir orientieren uns daher an den gängigen Vorgaben von Adwords. Andere Anbieter können unter Umständen strengere Richtlinien besitzen.

Dateitypen

Formate GIF, JPG, PNG, SWF, ZIP
Max. Größe 150 KB

Anzeigengrößen

Quadratisch und rechteckig
200 × 200 Small Square
240 × 400 Vertical Rectangle
250 × 250 Square
250 × 360 Triple Widescreen
300 × 250 Inline Rectangle
336 × 280 Large Rectangle
580 × 400 Netboard
Skyscraper
120 × 600 Skyscraper
160 × 600 Wide Skyscraper
300 × 600 Halbseitige Anzeige
300 × 1.050 Hochformat
Leaderboard
468 × 60 Banner
728 × 90 Leaderboard
930 × 180 Top Banner
970 × 90 Large Leaderboard
970 × 250 Billboard
980 × 120 Panorama
Mobil
300 × 50 Mobiles Banner
320 × 50 Mobiles Banner
320 × 100 Großes mobiles Banner

Animation in Bildanzeigen

Folgendes ist nicht zulässig:

 Animationen, die länger als 30 Sekunden dauern
Hinweis: Kürzere Animationen können als Schleife erstellt oder wiederholt werden, müssen jedoch nach 30 Sekunden stoppen.

HTML5 Anzeigen

Folgendes ist zulässig:

Max. Größe:     150KB

Zu beachten ist, dass sich die Größe von 150 KB auf die zip-Datei bezieht. Es ist also kein Problem, wenn diese im entpackten Zustand größer als 150 KB ist.